Holger Groh

Der aus Weiz (Steiermark) stammende Geiger und Dirigent Holger Groh erhielt seine Ausbildung bei Gernot Masterlier, Franz Diethard, Alfred Staar, Rainer Küchl und Tibor Varga. Von 2000 bis 2006 wirkte Holger Groh als 1. Konzertmeister des Grazer Symphonischen Orchesters und wurde zugleich Assistent von Fabio Luisi.
Von 2004 bis 2008 war er als Künstlerischer Leiter der Steirischen Gesellschaft der Musikfreunde tätig.
2006 erfolgte nach erfolgreichem Probespiel das Engagement ins Orchester der Wiener Staatsoper als Sekundgeiger. 2009 wurde er in den Verein der Wiener Philharmoniker aufgenommen. Holger Groh ist außerdem Mitglied des Steude Quartetts.

Neben seiner solistischen Tätigkeit mit zahlreichen namhaften Orchestern arbeitet Holger Groh auch immer häufiger als Dirigent mit unterschiedlichen Ensembles und Orchestern.