Azis Sadikovic

Der österreichische Dirigent ist der Gewinner des Concurso Jovens Maestros 2013 in Lissabon/Portugal. Darüber hinaus gewann Azis Sadikovic den 2. Preis bei der Solti International Conducting Competition 2017 in Ungarn und wurde mit dem 3. Preis und dem bronzenen Baton bei der renommierten Grzegorz Fitelberg International Competition 2012 in Katowice/Polen ausgezeichnet.

Azis Sadikovic leitete unter anderem das Wiener Kammerorchester, das Danish National Radio Orchestra, das Symfonieorkest Vlaanderen, das RTV Slovenia Symphony Orchestra, die Jenaer Philharmonie, die Jyväskylä Sinfonia Finlandia, das Pannon Philharmonic Orchestra, das Orchester der Ungarischen Staatsoper und das Danubia Orchestra Óbuda. Mit Klangkörpern wie dem Croatian Chamber Orchestra, der Filharmonia Slaska, dem Innviertler Symphonie Orchester, der Filharmonia im. Karola Szymanowskiego w Krakowie, dem Niš Symphonieorchester, dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/Oder und der Slovenská filharmónija führte er ein umfangreiches symphonisches Repertoire auf. Von 2007 bis 2012 war er Chefdirigent des Akademischen Symphonie Orchesters Wien und gründete 2007 sein eigenes Orchester, das Ensemble Wien Klang. 2019 leitet er erstmals die Györ Philharmonie.

2018 debütierte er bei den Bayreuther Festspielen anlässlich des 10jährigen Jubiläums der Kinderoper mit einer besonderen Ausgabe des „Ring des Nibelungen“. Im Rahmen dieses Projekts hat er 2019 „Die Meistersinger“ dirigiert. Auch im Rahmen von Musikvermittlungsprojekten ist Azis Sadikovic tätig. So führte ihn eine Tournee mit dem Tonkünstler-Orchester im Frühjahr 2019 durch Niederösterreich.
Seit einigen Jahren besteht eine rege Zusammenarbeit zwischen Azis Sadikovic und dem Ensemble Neue Streicher, das er nicht nur bei den traditionellen Neujahrskonzerten leitet.

www.azis-sadikovic.com