Christian Schulz

geboren 1967 in Wien.

Musikdirektor der Konzertreihe „Schwingungen“ im Wiener Musikverein, Goldener Saal. Seit 2005 bekleidet er die Position des Musikdirektors und Chefdirigenten des MOZART COLLEGIUM WIEN.

Christian Schulz stammt aus einer bekannten Wiener Musikerfamilie und begann seine Musikerlaufbahn als Cellist. Reifeprüfung 1986 im Wiener Musikgymnasium. Er studierte an der Musik Universität in Wien. 1991 – 1993 war er Cellist in der Wiener Volksoper. Christian konzertierte als Kammermusiker, Solist und zuletzt als Cellist der Wiener Symphoniker.

Erste Erfahrungen als Dirigent mit dem Amstettner Symphonie Orchester und dem Akademischen Symphonie Orchester Wien.

Aus den Reihen der Wiener Symphoniker gründete er das Ambassade Orchester Wien.
Das Orchester hatte in den folgenden Jahren zusammen mit ihrem Chefdirigenten Christian Schulz beachtliche Erfolge. Es gab Tourneen nach USA, Südamerika, Europa und Asien sowie gelungene CD Produktionen.

Von 1998 – 2001 Rockin Christmas Show im Metropol, Rabenhof und Oberösterreich.
1999 CD Produktion der Weihnachts Rock Show.

Christian Schulz arbeitete als Assistent von Franz Welser Möst, Yakov Kreizberg und Vladimir Fedosejev bei Opern - und Symphonieproduktionen.

Er dirigierte Symphonieorchester, Opernorchester und Kammerorchester in USA, CANADA, ASIEN und EUROPA.

Die Liste der bereits von ihm dirigierten Orchester ist beachtlich:

Angefangen von den Wiener Symphonikern, dem Tonkünstler Orchester, Montreal Symphony, Vancouver Opera, Österreichisch Ungarische Haydn Philharmonie, Staatsphilharmonie Halle, George Enescu Philharmonie Bukarest bis hin zu Kammerorchestern wie dem Wiener Concert Verein, Wratislavia Breslau und der Wiener Sinfonietta.

Mehrmalige Zusammenarbeit bei Crossover Projekten mit Alexej Igudesman
(z.B. siehe CD)

Er konzertierte in Konzerthäusern wie dem Wiener Musikverein, Wiener Konzerthaus, Avery Fisher Hall, Kennedy Center in D.C, Art Center Seoul, Verizon Hall, Salle Wilfrid-Pelletier, Orpheum Vancouver, Kravis Center, Walt Disney Hall, .........

Christian dirigierte die Wiener Sinfonietta in Europa und Korea. Ihr gemeinsames CD Projekt „Classic Highlights“ wurde ein großer Erfolg.

Seit 2001 Dirigent bei Salute To Vienna – New Years Strauß Shows in USA und CANADA.

Seit 2002 leitete er jedes Jahr den Wiener Concert Verein bei den Bregenzer Festspielen.

2005 konzertierten sie zusammen mit Alexandre da Costa in Wien bei der Gesellschaft der Wiener Musikfreunde im Wiener Musikverein.

Seit Jahren bilden Alexandre und Christian ein ideal eingespieltes Team für Konzerte und CD Produktionen. ( Label XXI )

Seit 2003 Dirigent bei den Wiener Mozart Konzerten im Wiener Musikverein,
Wiener Konzerthaus und Wiener Staatsoper mit jährlich etwa 20 Konzerten .

2003 und 2004 machte Christian die Operneinstudierungen bei den Bregenzer Festspielen für die Opern Das Schlaue Füchslein, Der Protagonist und Royal Palace.

Seit 1999 dirigierte er mindestens zwei Uraufführungen pro Jahr mit Schwerpunkt „Österreichische Komponisten der Gegenwart.“
( J.Doderer, R.Bischof, G.E.Winkler, G.Futscher, A.Igudesman,.....)

Seit 2003 ist er Erster Gastdirigent der Philharmonie Arad.

Zusammen mit der Solistin Dominika Falgar und dem Kammerorchester Wratislavia Breslau machte er die Gesamteinspielung der Mozart Violinwerke. Diese Aufnahme des Labels DUX wurde zur Klassik-Einspielung des Jahres 2004 in Polen gewählt.

Weiters gab es kleinere Opernproduktionen in Polen,Rumänien und Italien mit den Schwerpunkten Mozart, Operetten, Musical und Multimediaproduktionen in den Jahren 2002, 2003, 2005 und 2006.

2005 dirigierte er die Wiener Symphoniker im Wiener Musikverein und dem Wiener Rathaus.

2005 begann seine Tätigkeit als Muskdirektor und Chefdirigent beim MOZART COLLEGIUM WIEN.

Jänner 2006 - 3 Konzerte mit dem Palm Beach POPS Orchestra in East Florida.

Musical Highlights – Open Air Show in Ligurien – Juni 2006

Seit 2006 ist er Musikdirektor der Konzertreihe „Schwingungen“ im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Seither hat er regelmäßige Auftritte mit dem Mozart Collegium Wien bei der genannten Konzertreihe.

Mit dem Mozart Collegium Wien folgten weiters 2006 Tourneen nach Deutschland und Korea, das Konzert zu Mozarts Todesstunde am 5.12.2006 im Wiener Stephansdom und 2 CD Einspielungen für das Mozart Gedenkjahr bei SONY Korea.

2007 dirigierte er Neujahrskonzerte mit dem West Coast Symphony Orchestra in Florida, USA und die Wiederaufnahme der Zauberflöte in der Wiener VOLKSOPER.

2008 folgten Neujahrskonzerte in Chicago mit den Chicago Philharmonikern und in Ottawa mit den Ottawa Symphonikern.

Im Februar 2008 dirigierte er die 9. Symphonie von L. v. Beethoven im Goldenen Saal des Wiener Musikverein zugunsten von „Licht für die Welt“ mit dem Mozart Collegium Wien und dem Minobudaiku Chorverein aus Japan.

2008 - Beginn der Projekte Mozart 428 und Mozart 428 Research.

2008 Gastdirigent des Busan Symphony Orchesters in Korea mit Strauß, Schubert und Brahms. Fragmente einer Oper – von Dirk D’ase bei den Bregenzer Festspielen 2008.

Dirigent des Johann Strauß Festivals in Klausenburg – September 2008

Hauptdirigent des Wien Festivals in Arad 2008 mit „ Nicht Nur Lehar „ – Show.

Dezember 2008 Tournee mit dem San Diego Symphony Orchestra in California.