Milan Turkovic

Der ehemalige Solo-Fagottist der Wiener Symphoniker und international erfogreiche Fagottsolistist  ist seit rund 35 Jahren als Dirigent tätig. Zu den Orchestern, die Turković geleitet hat, gehören die Wiener Symphoniker, das Wiener Kammerorchester, die Camerata Salzburg, das Orchestra Sinfonica Verdi di Milano, das Orchestra Sinfonica di Roma, das Münchner Rundfunkorchester, das ORF Radio-Symphonieorchester Wien, das Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra, Philharmonia Prag, die Krakauer Philharmonie, das Prager Kammerorchester, das Orchestra of St. Lukes New York u.v.a..  
Er ist in regelmäßigen Abständen zu Gast bei internationalen Festivals. Der Dirigent kann auf zahlreiche CD-Einspielungen verweisen, und hat Preise wie den Echo Klassik sowie den Edison Preis erhalten.
Als Fagottist war Turković Mitglied des Concentus Musicus, Gründungsmitglied des Ensemble Wien-Berlin und von 1992 bis 2012  Mitglied der Chamber Music Society of Lincoln Center New York. 
Professuren in Salzburg und Wien sowie unzählige Gastkurse in Paris, London, New York, Yale University, Los Angeles,Tokio u.v.a. umfassen seine Lehrtätigkeit. Zwei Jahre lang moderierte er ein Musikquiz im ORF-Fernsehen. Turkovic´ ist Autor von fünf Büchern, zuletzt erschien der Band „Lebensklänge“.