Michael Zehetner

In Grieskirchen/OÖ geboren, studierte er an der Universität für Musik u. Darstellende Kunst Wien Klavier und absolvierte ein Dirigier- und Chorleitungsstudium am Konservatorium der Stadt Wien mit Auszeichnung. Festengagements an das Landestheater Detmold und das Theater Erfurt folgten, wo er sich als Dirigent ein breites Repertoire aneignen konnte.

Seit 2010 ist Michael Zehetner regelmäßiger Gast beim Lehár-Festival Bad Ischl. Zusammenarbeit mit der Neuen Oper Wien und der Polnisch-Baltischen Philharmonie Danzig. Stipendien durch das Bundesministerium f. Kunst u. Kultur, des Wagner-Verbandes sowie der OÖ Landesregierung.

Seit Oktober 2012 ist er als 2. Kapellmeister der Bühne Baden engagiert.

Nach den Vivaldi-Festkonzerten, den  Bach-Festkonzerten, den Mozart-Festkonzerten  und der Produktion von Schuberts „Die schöne Müllerin“ in der neuen Orchesterfassung von Johannes Holik, sind die diesjährigen Haydn-Festkonzerte eine weiterer Höhepunkt in der Zusammenarbeit Michael Zehetners mit dem Ensemble Neue Streicher, die auch in Zukunft fortgesetzt werden sollen.

www.michaelzehetner.com